, Benz Patrik

Unser Präsident Robin Bopp zum ersten mal Jahresmeister

Die Jahresmeisterschaft der Schützen Magden war wie bereits in den vergangenen Jahren eine spannende Angelegenheit. Sicherlich würde der Liegendmatch das Zünglein an der Waage sein, dass es sich jedoch auf einem solchen Spitzenniveau bewegen würde, war dann doch auch für alle etwas überraschend. Besonders erfreulich, dass sogar der Letztplatzierte einen guten Schnitt von 94.5 Punkten aufwies. Damit wäre man in früheren Jahren noch Jahresmeister geworden, heute reicht dies bei Weitem nicht mehr.

Patrik Benz, der Jahresmeister der vergangenen Jahre, platzierte sich in dieser Saison auf Rang 3 mit einem Schnitt von 97 Punkten. Seine Frau Sarah Benz konnte sich im Totalscore mit einem Punkte mehr vor ihm auf Rang 2 platzieren und brach somit den Fluch des ewigen Drittplatzierten. Der Präsident Robin Bopp musste sich letztes Jahr noch mit einem Punkt geschlagen geben, dieses Jahr lieferte er am Bälmler Liegendmatch 595 Punkte ab, welche absolut notwendig waren, um das erste Mal in der Geschichte der Schützen Magden den Präsidenten Jahresmeister werden zu lassen. Mit einem Vorsprung von 8 Punkten liess er die sehr starke Konkurrenz absolut verdient hinter sich. Rückblickend auf das gesamte Jahr 2023 gesehen hat sich Robin den Titel mehr als verdient. Seine Leistungen waren stehts im Spitzenbereich, sei es Mannschaftsmeisterschaften, Gruppenmeisterschaften oder auch an diversen Liegendmatches.

In der kleinen Jahresmeisterschaft zeigten die alteingesessenen magdener Schützen, dass auch sie noch immer etwas auf dem Kasten haben. Letztes Jahr dominierte Maya Imhof die kleine Jahresmeisterschaft noch, aufgrund ihrer Entwicklung und der Tatsache, dass wir prinzipiell keine Standardgewehre in der kleinen Jahresmeisterschaft wollen, wurde sie dieses Jahr in die grosse befördert, in welcher sie mit einem Schnitt von 96 Punkten und Platz 4 einen eindrucksvollen Einstand gab. Anstelle von ihr zeigte unsere Jungschützin Johanna Meili mit dem STGW90 wie man sich mit 514 Punkten Rang 3 vor Ihrem Bruder Alexander Meili holt. Rainer Monay mit dem Ringkorn aufgerüsteten STGW90 schnappte sich den 2. Rang mit 530 Punkten. An der Spitze platzierte sich Daniel Clausen mit dem STGW 5703 und 536 Punkten.

Die Kategorie Rookie of the Year war ziemlich eindeutig. Die letztjährige Siegerin der kleinen Jahresmeisterschaft, Maya Imhof verwies die Konkurrenz deutlich auf die Ehrenplätze. Mit 290 Punkten und somit einem Vorsprung von 25 Punkten, muss sich die Konkurrenz 2024 etwas einfallen lassen. Kleiner Tipp, ein Umstieg auf das Standardgewehr würde sicherlich helfen. Alexander Meili mit dem STGW90 und 265 Punkten sicherte sich den zweiten Platz, gefolgt von Noah Mutter mit 257 Punkten, welcher sich dank dem höheren Einzelresultat von 85 zu 78 Punkten vor dem Punktegleichen Xander Boone klassifizieren konnte.